Wiederholer Sommerkurs Walgau

Der Sommerkurs in der Region Walgau wurde in Nenzing genauer gesagt im Gamperdona-Tal abgehalten. Insgesamt haben 32 Teilnehmer den Kurs besucht.

Um 8.00 Uhr startete der Kurs mit einem kurzen Theorievortrag über die grundlegenden Unterschiede zwischen Kameradenrettung und organisierter Rettung. Die Techniken ähneln sich zwar, jedoch unterscheiden sie sich in Taktik, Gerätschaften und Aufbau. Mit Bild und Filmmaterial wurde versucht wichtige Unterschiede aufzuzeigen.

Danach wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt, ehe es dann ins Gelände ging, um je eine Einsatzübung zu bewältigen.

Auf den Stationen musste jeweils eine abgestürzte Person erstversorgt und liegend abtransportiert werden.

Danach ging es mit den Einsatzautos nach Gamperdond. Bei der Diensthütte der Bergrettung Nenzing wurden wir bereits von ein paar Bergrettungskameraden mit voll belegtem Grill empfangen.
Frisch gestärkt ging es dann nochmals in einen Stationsbetrieb.

In einem Stationsbetrieb wurde einer Gruppe mit der Drohne ein „neues“ Einsatzmittel nochmals vorgestellt. Auf den beiden anderen Stationen mussten die Teilnehmer ihre medizinischen und technischen Kompetenzen unter Beweis stellen. Von einem abgetrennten Daumen bis hin zur Kraftmessdose war alles dabei.

Abschließend musste das Tal in einer weiteren Einsatzübung nach einer abgängigen Person durchsucht werden. Es wurde versucht, das Einsatzmittel Drohne mit der Wärmebildkamera gleich in der Praxis einzusetzen, was Aufgrund der warmen Temperaturen nur bedingt funktioniert hatte.  Die vermisste Person konnte nach erster Eingrenzung von einer Fußtruppe gefunden und später mit der kompletten Mannschaft abtransportiert werden.

Beim gemeinsamen Abschlussessen im Alpengasthof Gamerdond ließen wir den Tag ausklingen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und das fleißige Mitarbeiten bedanken! Auch für die Mitarbeit der realistischen Notfalldarsteller möchten wir uns nochmals bedanken.

Roland Jochum 
Kursleiter

Logo Generali Logo Lotterien UNIQA