Basisausbildung Winter I

Vom 26. bis 28. jänner 2024 fand im Kleinwalsertal der erste Winterkurs für die AnwärterInnen zur Ausbildung zum Bergretter bzw. zur Bergretterin statt.

Am Freitagnachmittag startete der Kurs bei Regen an der Bergheimat im Kleinwalsertal. Nach der Begrüßung teilten sich die BergrettungsanwärterInnen in ihre Gruppen auf und starteten mit der Material Kontrolle. Danach startete der erste Teil der Theorie mit einem kurzen und sehr informativen Vortrag über den Lawinen Lagebericht und einem Vortrag über den organisatorischen Aufbau der Bergrettung Vorarlberg. Nach dem Abendessen ging es mit dem zweiten Teil der Theorie mit der Vorstellung der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei und einem Vortrag über alpine Gefahren im Winter weiter. Als letzter Programmpunkt für diesen Abend stand die Tourenplanung an.

Pünktlich um 8:00 Uhr starteten die Kleingruppen am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein in einen anstrengenden Kurstag. Neben Stop or Go, Schneekunde, Spurenanlage und richtiges umgehen mit der Notfallausrüstung standen auch Kameradenbergung und theoretischer Ablauf eines organisierten Lawineneinsatzes auf der Tagesagenda. Am Samstagabend durften die AnwärterInnen ihre Geschicklichkeit in einem Spaß-Wettbewerb unter Beweis stellen.

Auch am Sonntag war der Terminplan straff. Um 8:00 Uhr starteten die Gruppen in das Übungsgebiet am Ifen. Dort wurde das bereits erlernte Wissen nochmals vertieft. Um 12:00 Uhr starteten wir Pünktlich mit der Lawineneinsatzübung. Die AnwärterInnen bewältigten das Übungsszenario mit Bravour. Nach der anschließenden Übungsnachbesprechung ging es zu unserem wohlverdienten Abschlussessen in die Ifenhütte. Nach dem Essen konnten wir den Kurs ohne besondere Vorkommnisse und mit äußerst motivierten und top vorbereiteten AnwärterInnen beenden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem kompetenten Ausbilderteam und den topmotivierten AnwärterInnen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein Dank gilt außerdem dem Team der Bergheimat, den Bergbahnen im Kleinwalsertal, Sport Pauli und dem Team der Ifenhütte, die sich alle vorzüglich um unser leibliches Wohl gekümmert haben.

Benedikt Fritz & Simon Schairer
Kursleiter

Logo Generali Logo Lotterien UNIQA