Gebietsstellen Winterkurs Walgau

Der diesjährige Wiederholer Winterkurs fand vom 04. bis 05. Februar in Sonntag-Stein unter widrigen Wetterbedingungen statt.

Am Samstag und Sonntag herrschte Lawinenwarnstufe 4 bei leichtem Schneefall. Dadurch waren die Tourenmöglichkeiten eingeschränkt und wir hielten uns im flachen Gelände kleiner 30° auf. Dass diese Entscheidung richtig war, hat sich durch Beobachtung mehrerer Lawinen, die zum Teil recht groß wurden, gezeigt.

Am Kurs haben 12 Wiederholer und 3 Ausbildner teilgenommen. Geübt wurde „Stop or Go“ und wir haben uns intensiv mit dem Lawinenlagebericht, den unterschiedlichen LVS- Funktionen auseinandergesetzt und die Funktionen in der Praxis getestet. Dass die Lawinengefahr groß war, hat sich auch bei den verschiedenen Belastungstests gezeigt. Selbst bei geringer Belastung im Rutschversuch ist die Schneedecke gerissen und rutschte zum Teil bis auf den Grund ab. Beim Spuren im flachen Gelände gab es auch schon Setzungsgeräusche.

Die Kameradschaftspflege durfte natürlich am Abend auch nicht zu kurz kommen.

Am Sonntag haben wir noch mit dem Recco geübt und es galt mehrere LVS-Geräte in kurzer Zeit zu finden und auch auszugraben.

Ich möchte mich bei allen Ausbildnern und Teilnehmern bedanken. Durch Ihr mitwirken konnte der Kurs unfallfrei und erfolgreich abgeschlossen werden.

Mein Dank gilt auch den Bergbahnen Sonntag-Stein für die Freikarten und dem Hüttenteam der Alpe Oberpartnom, das uns sehr verwöhnt hat.


Oliver Bitschi
Alpinausbildner der Ortsstelle Brand

Logo Generali Logo Lotterien UNIQA