Gebietsstellenübung Rheintal

Am Samstag den 08.10.2022 trafen sich rund 47 Bergretter, davon 5 Ausbildner der Gebietsstelle Rheintal zur jährlichen Gebietsstellenübung in der Ledi in Hohenems.

Pünktlich um acht Uhr nach erfolgter Gruppeneinteilung und Aufteilung in die Einsatzfahrzeuge starteten die vier Gruppen zu den Übungsstationen.
Für jede Gruppe gab es vier Übungsszenarien zu bewältigen, darunter Rettung eines verunfallten Canyoning-Gehers mittels Seilbahn und Bergung eines Verunfallten aus einer Baumkrone. Hier galt es für viele ihr Wissen über das Baumbergeset aufzufrischen und das Erklimmen eines Baumes mit Hilfe der Baumsteigeisen zu üben.

Ein weiteres Übungsszenario bestand darin einen Unfall zwischen Mountainbiker und Wanderer zu bewältigen. Es galt dabei beide Personen fachgerecht zu versorgen und den Biker, welcher nach der Kollision über steiles Gelände abgestürzt war, mittels eines Mannschaftszugs zu retten.
Bei der letzten Station müssten Personen aus einem PKW, der sich in sehr steilem Gelände befand, gerettet werden. Eine besondere Herausforderung war hier, das schwere hydraulische Rettungsgerät der Feuerwehr gesichert zum Fahrzeug zu transportieren, um dort nach vorheriger Einweisung der Feuerwehr den Patienten aus seiner misslichen Lage zu schneiden.

Alle Teilnehmer meisterten die Szenarien ausgezeichnet. Pünktlich mit Beginn des Regens waren alle mit den Stationen fertig. Nach Feedback und Lob an die Kursleitung ging es Richtung Alpe Gsohl zu Speis und Trank und gemütlichem Ausklang des Tages.

Dankeschön allen Teilnehmer, der Feuerwehr Hohenems und der Wasserrettung Hohenems für die tolle Zusammenarbeit, sowie an die Kursleitung insbesondere an Dana Sohler für die bestens organisierte Übung.

Anja Linder
Bergretterin OS Hohenems

 

Logo Generali Logo Lotterien UNIQA