Alpinausbilder Koordinierung der Gebietsstelle Walgau

Das Kernteam der Gebietsstelle Walgau hat es sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, die Rettungstechnik „Seilbahn mit Statikseilen“ etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das erklärte Ziel war es, die Unterlagen auf der Wissensbox auf den neusten Stand zu bringen. Im Vorfeld wurde durch Einbringung von neu am Markt erhältlichen Rettungsgeräten und etwas alternativen Techniken ein neues System erarbeitet und getestet. Das Ergebnis wurde dann in einem Vortrag den Kursteilnehmern vorgestellt und dessen Vorteile bzw. Nachteile besprochen. Danach wurde versucht die Techniken in die Praxis umzusetzen. Versuche in der Praxis haben gezeigt, dass ein durchgängiges Absenk-Seil deutliche Vorteile gegenüber dem alten System hat. Mittels Kraftmessdosen wurden auftretende Kräfte bestimmt und gemessen. Eine wichtige Erneuerung ist ein zusätzliches Redundant-Seil für mehr Sicherheit für Retter und Patient. Auch der Vorteil der neuen Arbeitsgeräte hat sich wieder gezeigt. Motorwinde bzw. Elektrowinden kamen ebenfalls zum Einsatz sowie das neue Konzept des Mannschaftzuges.

Es wurden auch alternative Verankerungsmöglichkeiten präsentiert wie auch eine in einer Höhle verwendete Rettungsmethode.

Ich denke, es war für jeden etwas dabei und der Nachmittag war sehr lehrreich. Insgesamt waren 26 Teilnehmer aus 13 Ortsstellen vertreten.

Vielen Dank für die Konstuktive Mitarbeit.

Roland JOCHUM
Kursleiter

Logo Generali Logo Lotterien UNIQA