Rezertifizierung der alpinen Notfallsanitäter

Am Wochenende 27./28.11.2021 fand in Damüls der zweite Rezertifizierungskurs für alpine Notfallsanitäter statt.

Alle Notfallsanitäter müssen gemäß Sanitätsgesetzt jedes zweite Jahr eine solche Rezertifizierung nachweisen.
Aufgrund dessen konnten wir trotz der Coronasituation den Kurs abhalten. Er fand unter 2G+ - Voraussetzungen statt. Das heißt alle Teilnehmer und Instruktoren hatten einen gültigen Impfstatus und waren negativ getestet.
Am Kurs nahmen 28 motivierte alpine Notfallsanitäter teil.

Am Samstag absolvierten die Teilnehmer einen Stationsbetrieb, bei dem sie ihre Kenntnisse im Atemwegsmanagement, Reanimation und Narkoseeinleitung vertiefen und auffrischen konnten. Ebenso absolvierten sie eine Schulung in der Anwendung von Penthrop®, einem Schmerzmittel zur Inhalation, das sie als Notfallsanitäter bei der Bergrettung anwenden dürfen und sollen.
Den Abschluss des Tages bildete die Rezertifizierungs-Prüfung, die von allen Teilnehmern bestanden wurde.

Am Sonntag galt es bei Schneefall verschiedene Szenarien an Stationen im Freien und im Heizwerk abzuarbeiten. Es wurden jeweils mehrere Verletze, die durch das Team der „realen Unfalldarstellung“  gestellt wurden, geborgen und fachgerecht behandelt.
Abgerundet wurde der Kurs dann noch mit drei Vorträgen. Leider konnten diese wegen den geltenden Maßnahmen nicht wie geplant von einem breiten Publikum aus den Reihen der Bergrettung besucht werden, sondern waren den Kursteilnehmern vorbehalten.

Trotz den erschwerten Bedingungen war es ein erfolgreicher Kurs und es gab viel positive Resonanz aus den Reihen der Teilnehmenden.
Ein besondere Dank noch den Instruktoren, den Referenten, den verantwortlichen für das Material und dem Team von der realistischen Unfalldarstellung, Dieter Bischof, Mathias Batlogg, Jürgen Türtscher, Bernd Madlener, Harald Hugl, Mario Rogen, Dr. Hedwig Erb-Linzmeier, Dr. Manuel Winkler, Sophie Despale.

Karl Türtscher und Dr. Klaus Linzmeier
Die Kursleiter

 

Logo Generali Logo Lotterien UNIQA