Canyoningkurs
Vom 28. bis 30. Mai 2021 fand die jährliche landesweite Canyoning Aus- bzw. Fortbildung der Bergrettung Vorarlberg statt.
Aufgrund der nach wie vor bestehenden Corona-Pandemie wurde jeden Tag vor Kursbeginn mit sämtlichen Teilnehmern und Ausbildern ein Antigentest durchgeführt.
Am Freitag wurde im Weißenbach in Schnepfau mit der Ausbilderkoordinierung gestartet. Im Zuge der Bachbegehung wurden die verschiedensten Techniken angewendet. Im Anschluss wurden noch einige relevante Canyoning Themenbereiche im Ausbilderkreis diskutiert. Von Landesseite konnte als Dank für die Ausbildertätigkeit noch jedem ein „Canyoningausbilder“ T-Shirt überreicht werden.
Für die Anwärter und Wiederholer fand der Canyoningkurs dann am Samstag und Sonntag in Dornbirn statt. Insgesamt 39 BergretterInnen, Wasserretter und Mitglieder der Alpinpolizei aus dem ganzen Land nahmen an diesem Kurs teil.
Den Anwärtern wurde an diesem Wochenende die für das Canyoning notwendigen Seiltechniken, sowie die Grundzüge der Canyoning-Rettungstechniken in Kleingruppen vermittelt. Zusätzlich wurden von den zahlreichen Ausbildern noch Themen wie Orientierung und Gefahren im Wildwasser behandelt.
Da das Wetter einmal mehr perfekt mitspielte, konnten die gelernten Techniken auch gleich bei der Begehung der Kobelache und des Spätenbaches angewendet und weiter vertieft werden.
Für die Wiederholer stand das Vertiefen der Techniken bei den Bachbegehungen an den beiden Kurstagen und eine Einsatzübung auf dem Programm. Dabei mussten drei verletzte Personen im Canyon gefunden, versorgt und geborgen werden. Die Bergrettung wurde dabei von der Flugpolizei unterstützt, welche die Canyoningretter mit der Libelle zum Übungsort, dem Spätenbach flog.
Einmal mehr wurde von der Kursleitung ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Im Zuge vom Kurs konnten Luca Rüf, Ortsstelle Mellau und Bertram Elsensohn, Ortsstelle Rankweil am Ende in den Ausbilderkreis aufgenommen werden.
Am Ende des Kurswochenendes bedankte sich Landesleiter Martin Burger sowie Ortsstellenleiter Marcel Senn bei Lukas Müller, welcher nach zehn Jahren die Kursleitung des Canyoningkurses abgibt.
Thomas Schwärzler, OS Hittisau-Sibratsgfäll
Lukas Müller, Kursleiter, OS Dornbirn